SEO Offpage Optimierung

Wie erhält meine Seite mehr Traffic

Was ist Offpage Optimierung?

Stellt euch mal vor, dass ihr einen Spaziergang durch eure Siedlung macht und das gerade an diesem Sonntag eure Heizung kaputt gegangen ist. Nun lauft ihr durch die Siedlung und an einem Haus ist ein Schild mit der Aufschrift "Sanitärinstallateur, 24 Stunden Notdienst auch am Wochenende". Super, denkt ihr euch! Das ist genau das, was ihr gesucht habt. Am Haus gegenüber hängt ein ähnliches Schild und am nächsten auch. Hier wimmelt es nur von Sanitärinstallateuren, die alle am Wochenende Notdienst machen.

Jetzt habt ihr ein Problem. Wen sollt ihr denn nun anrufen, bzw. wem schenkt ihr euer Vertrauen?
 Ein weiterer Fußgänger kommt vorbei und sieht, wie ihr die Schilder anseht und spricht euch an. Er fragt, warum ihr euch das Schild so genau anseht und ihr erzählt ihn von eurem Problem. Da der Fußgänger schon gute Erfahrungen gemacht hat mit dem Sanitätinstallateur Müller, gibt er euch für diesen eine Empfehlung. In den nächsten paar Minuten kommen noch weitere Passanten und geben euch auch eine Empfehlung für Sanitärinstallateure Müller. Was ist die logische Folge? Ihr werdet wahrscheinlich genau dieses Unternehmen kontaktieren, da es die beste Reputation hat.


Genau so könnt ihr Euch das bei Google vorstellen. Google sieht viele Seiten im Netz, welche das Thema "Sanitärinstallateure 24 Notdienst" abdecken. Dann schaut sich Google die Empfehlungen an, welche eine Webseite hat und rankt diese besser als die anderen. Im Internet wird eine Empfehlung in Form eines Links ausgesprochen. Man nennt dies Empfehlungslink oder auch Backlink. Je mehr Backlinks und je hochwertiger diese sind, desto mehr Online-Reputation hat diese Seite.


Wie man nun zu hochwertigen Backlinks und zu einem natürlichen Backlinkprofil kommt, lest auf der folgende Seite weiter:Backlinks aufbauen für mehr Traffic