SEO Backlinks

Entscheidene Links auf Ihre Seite aufbauen

Wie bekommt man Backlinks?

Wie bekomme ich eine gute Online-Reputation?Onpage-Optimierung. Eines der entscheidendsten Erfolgsfaktoren für eine Internetseite ist ein natürliches Backlinkprofil. Im besten Fall gibt es dann keinerlei künstlich angelegte Links. Künstlich heißt, dass die Links durch irgendwelche Mittel initiiert wurden und nicht freiwillig gesetzt wurden.
 Grundsätzlich hat Google nichts gegen Linkbuilding, da ja strenggenommen auch guter Content eine Linkbuilding-Maßnahme ist und dies von Google ausdrücklich gewünscht ist. Google möchte nur keine Fakelinks haben, bzw. versucht herauszufinden, welche Links eher künstlich gesetzt wurden und welche natürlich sind.

Wie bekommt man nun ein natürliches Linkprofil und Links, welche freiwillig auf die eigene Seite gesetzt werden?
 Das ist recht einfach. Man benötigt guten Content. Durch gute Inhalte bekommt ihr andere Webmaster dazu, auf eure Seite einen Link zu setzten. Das Problem ist nur, dass die anderen Webmaster erst mal wissen müssen, dass es bei Euch guten Content gibt. Das werden sie aber nicht erfahren, da die Seiten vor der Optimierung ja noch keine guten Platzierungen bei den Suchmaschinen haben. An der Stellen dreht ihr euch also im Kreis. Eine gute Idee ist es deshalb, andere Seitenbetreiber auf eure Inhalte aufmerksam zu machen. Alternativ könnt ihr in themenrelevanten Foren Beiträge platzieren, welche dann auf den Content verweisen.

Eine weitere Möglichkeit gute Empfehlungslinks zu bekommen ist, dass ihr einfach mal nachseht, wo Eure Mitbewerber Links haben und versucht ebenfalls dort einen Link zu organisieren. Das können dann Berufsgenossenschaften, Innungen oder sonstige Verbände sein, wo Ihr Euch leicht eintragen könnt.

Des Weiteren könnt ihr mal sehen, wer bei den Keywords, bei denen ihr gerne ranken möchtet unter den ersten Plätzen ist. Dort könnt ihr dann auch versuchen einen Verweis auf Eure Webseite zu organisieren.

Achtet beim Linkaufbau nicht so darauf, ob die Links auf follow oder nofollow gesetzt sind. Zu einen natürlichen Linkprofil gehören beide Arten von Links. Bei den Linktexten müsst Ihr allerdings aufpassen. Verwendet nicht immer den gleichen Text. Das würde sehr künstlich aussehen. Je unterschiedlicher die Linktexte desto besser. Freiwillig gesetzte Links haben meistens sehr unterschiedliche Linktexte. Es sollten aber auch einige Image-Links dazu komme. Je unterschiedlicher die Links sind desto besser für die Seite.